Keine Navigationsleiste?

KLICK HIER !

 

 

Die Liliputbahn im Wiener Donaupark

 

Als die Ausrichtung der Internationalen Gartenschau 1964 an Wien vergeben wurde war mit dem Donaupark der ideale Ort schnell gefunden. Für die Beförderung der zu erwarteten Besuchermassen durch das Ausstellungsgelände überlegte man sich, welches Beförderungsmittel das geeignetste sei und entschied sich schließlich für eine Liliput-Eisenbahn in der 381 mm Spur. Im Jahr 1964 wurde die 3,3 km lange Rundstrecke mit den drei Stationen „Rosenschau“, „Donauturm“ und „Donau-City“ eröffnet. Im Einsatz sind derzeit je drei Diesellokomotiven mit jeweils einer, bis zu 5 Wagen umfassenden Zugeinheit. Da diese Bahn über dieselbe Spurweite wie die Praterbahn verfügt, können die Fahrzeuge bei Bedarf ausgetauscht werden.

 

 

       

 

       

   

 

Link: Donauparkbahn (offizielle Seite)

 

AUENSEEBAHN © J.Kaminski