Keine Navigationsleiste?

KLICK HIER !

 

Killesberg-Kleinbahn Stuttgart

 

Die Killesberg-Kleinbahn verdankt ihre Entstehung der Reichsgartenschau 1939, denn wie seit Mitte der 1920er Jahre auf den unterschiedlichsten Messen und Ausstellungen in Deutschland üblich, entschied man sich auch in diesen Fall für eine Kleinbahn mit 381 mm Spurweite zur Beförderung der Ausstellungsbesucher im zum Teil bergigen Gelände es Killesbergareals. Die Bahn, welche eigentlich nur für einige Monate geplant war, verdankt ihre heutige Existenz  (mit leicht geänderter Streckenführung gegenüber der Eröffnungsstrecke) dem Ausbruch des Krieges. Dieser verhinderte auf Grund des fehlenden Personals nämlich den Abbau der Gleisanlagen nach Ausstellungsende, sodass der Fahrbetrieb, wenn auch unregelmäßig, noch bis mindestens 1941 fortgeführt werden konnte. Im Jahre 1947 nahm man den Fahrbetrieb mit einer Lok wieder auf, diese kam jedoch schnell an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass 1950 neue Fahrzeuge (zwei Dampfloks und eine Diesellok) beschafft werden mussten. Die beiden Dampfloks stellen heute (wenn man von modellmäßigen Privatfahrzeugen absieht) die letztgebauten Dampfloks der 381mm Spurweite auf dem europäischen Festland da. Ihren letzten Fahrzeugzuwachs erhielt die Bahn 1993 als in Vorbereitung auf die Bundesgartenschau eine weitere Diesellok in Dienst gestellt wurde.

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Link: www.killesbergbahn.de (offizielle Seite)

 

AUENSEEBAHN © J.Kaminski