Parkeisenbahn Dresden

Die heutige Parkeisenbahn Dresden
wurde am 1. Juni 1950 anlässlich des Internationalen Kindertages als
Kindereisenbahn mit einer Spurweite von 381 mm und einer Streckenlänge von 1,3
km im Großen Garten in Betrieb genommen. Die kleine Bahn verband den Stübelplatz
(heute Straßburger Platz) mit dem Bahnhof „Zoo“, eigens für diese Stecke
wurde sogar ein kleiner Tunnel gebaut. Die eigentlich nur für ein Jahr
vorgesehene Strecke erfreute sich bei den Dresdner Bürgern jedoch so großer
Beliebtheit, dass man beschloss sie als ständige Anlage zu behalten. Am 1.
Mai
1951 wurde sie als erste Pionier-Eisenbahn der DDR nochmals eröffnet. Die
Streckenlänge wuchs 1951 innerhalb weniger Monate Schrittweise von 1,3 km auf
5.6 km Fahrstreckenlänge. Die Parkeisenbahn Dresden ist damit die streckenmäßig
längste Bahn in 381 mm Spurweite auf dem europäischen Festland. Ihren bisslang
letzen Steckenneubau erhielt die Bahn im Jahr 1999/2000 als der alte Bahnhof
„Straßburger Platz“ dem Neubau einer Produktionsstätte eines großen deutschen
Straßenfahrzeugherstellers am Straßburger Platz weichen musste. Der dafür
neugebaute Bahnhof „Am Straßburger Platz“, der heutige
„Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur", liegt nur wenige Gehminuten vom
alten Bahnhofsstandort entfern, leider jedoch etwas abgelegen sodass man Ihn sowie die
kleinen Züge vom Straßburger Platz aus nicht mehr sehen kann.


Link: www.schloesser-dresden.de (offizielle Seite des Betreibers)
Link: www.parkeisenbahn-dresden.de (offizielle Seite des Vereins)
Link: www.parkeisenbahn-online.de (Seite von A. Henke)
AUENSEEBAHN © J.Kaminski